Ausgezeichnete Qualität

von Marie-Luise Weber

Wir machen Freudensprünge

Erneut haben wir uns von der Friseurklassifizierung Deutschland aus Köln einem unabhängigen Prüfverfahren für Friseurbetriebe unterzogen. Bewertet werden u. a. Service- und Dienstleistungsangebot, Raumangebot und Ausstattung, Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzept für Mitarbeiter und Auszubildende sowie die Kundenkommunikation. Besonders stolz sind wir nun als erster und einziger Friseursalon der gesamten Region mit höchster Punktzahl also 5 von 5 möglichen Sternen klassifiziert worden zu sein.

 

Hier unser Pressetext:

Der Friseursalon Marie-Luise Weber Haare & Schönheit aus Künzell wurde am 08.09.2017 von der Friseurklassifizierung Deutschland in Köln mit 5 Sternen ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal unterzog sich der Salon aus Künzell dem Prüfverfahren. Nach 4 Sternen 2013 bzw. 4 Sternen Superior 2015 konnte nun nach stetiger Verbesserung und Weiterentwicklung volle Punktzahl erreicht werden - 5 Sterne. Damit ist es der erste und einzige Salon der gesamten Region mit einer solchen Auszeichnung. Dieses neutrale Klassifizierungsverfahren soll den Friseurkundinnen und - kunden die Auswahl bei der Suche nach dem „richtigen“ Friseur erleichtern. Bewertet werden u. a. Service- und Dienstleistungsangebot, Raumangebot und Ausstattung, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Kundenkommunikation. Um überhaupt an dem Klassifizierungsverfahren teilnehmen zu können, müssen gesetzliche und handwerksrechtliche Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Wozu die Anwesenheitspflicht eines Friseurmeisters genauso gehört wie die Tariftreue, um zu gewährleisten, dass das Personal nicht zu „Dumping-Löhnen“ beschäftigt wird.


Marie-Luise Weber freut sich über den erreichten Erfolg. „Friseurbetriebe haben es heutzutage nicht leicht“, sagt sie, „Schwarzarbeit und schlechte Qualität bringen dieganze Branche in Misskredit. Da ist es gut, dass es messbare Kriterien gibt, die ich nach außen kommunizieren kann. Gleichzeitig bestätigt es die harte Arbeit an der hohen Qualität des gesamten Teams, vom Azubi bis zur Geschäftsführung.“ Sie will während der Laufzeit der Klassifizierung, die für zwei Jahre gilt, daran arbeiten, dass das hohe Niveau gesichert und beim nächsten Klassifizierungsverfahren bestätigt werden kann.

Friseurklassifizierungen gibt es bereits seit dem Jahr 2010; seit 2016 arbeitet sie mit einer stärker am Markt orientierten Ausrichtung und einem neuen Team. Geblieben ist das Ursprungs-Ziel: Die Friseurklassifizierung Deutschland will mit einer unabhängigen und transparenten Bewertung eine bessere Orientierung für Kunden und potenzielles Personal geben. Klassifizierte Betriebe heben sich auf diese Weise von den „schwarzen Schafen“ ab, die die gesamte Branche in Misskredit bringen. Erfasst werden im Rahmen des Klassifizierungsverfahrens ausschließlich messbare und objektiv erfassbare Größen und Fakten. Bei ihrem Verfahren lehnt sich die Friseurklassifizierung an das bewährte Vorgehen der Hotelklassifizierung an.

Euer Haare & Schönheit Team

Zurück

Nach oben